Ihr Nutzen
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- Sie gewinnen an Sicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen und können auch in emotionalen Momenten professionell bleiben.
- Ihnen gelingt es, Gesprächs-Eskalationen vorzubeugen und Konflikte aktiv zu lösen.
- Sie kennen praxisnahe Strategien für eine erfolgreiche Gesprächsführung und kommunizieren wertschätzend mit Patientinnen und Patienten sowie mit Angehörigen.
- Sie wissen mit Einwänden und Provokationen im Gespräch umzugehen und souverän zu agieren.
- Durch Gesprächsübungen und praktische Tipps wenden Sie Ihre neuen Kompetenzen sicher im beruflichen Alltag an.
Schwierige Gespräche und emotional herausfordernde Situationen souverän meistern
Aufwühlende Situationen, verunsicherte Patient:innen oder Bewohner:innen, aufgebrachte Angehörige: Die Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist vielschichtig und erfordert oft Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Hier sind Gesprächstechniken gefragt, mit denen Sie Ausnahmesituationen entschärfen können – und diese Kompetenzen erlernen Sie in diesem Seminar.
Zu Beginn unseres Seminars erfahren Sie, wie es in einem Gespräch zu Missverständnissen kommen kann und wie Sie herausfordernden Menschen im Dialog wertschätzend und angemessen begegnen können. Außerdem wird der Umgang mit Emotionen ein Schwerpunkt sein. Ob Angst, Wut oder Ärger – Emotionen lassen zwischenmenschliche Kommunikation hin und wieder schwierig werden. Gemeinsam mit unseren Expert:innen erarbeiten und üben Sie eine Strategie, mit deren Hilfe Sie in solchen Momenten gut vorbereitet sowie empathisch reagieren können. Außerdem werden die wichtigsten Phasen des Patienten- und Angehörigen-Gesprächs und verschiedene Fragetechniken für unterschiedliche Gesprächssituationen erarbeitet.
Am zweiten Tag erhalten Sie Einblicke in die wichtigste Methode der Einwandbehandlung sowie alles Wissenswerte zur Konfliktentstehung, zu Eskalationsstufen sowie zur Konfliktvermeidung und professionellen Lösungsfindung.
Nach diesem Kommunikationstraining gelingt es Ihnen, Menschen in Ausnahmesituationen besser zu verstehen und schwierige Gesprächsmomente zu entschärfen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, lösungsorientiert, empathisch sowie souverän aufzutreten und zu kommunizieren.
Im Preis enthaltene Leistungen
- 2-tägiges Seminar mit Vorträgen, Praxisübungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
- Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
- Zertifikat nach Teilnahme
Ablauf des Seminars
Tag 1
Start: 9:30 Uhr
- Kommunikationstheorie
- Menschliche Unterschiede und ihre Auswirkungen
- Erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen
- Gesprächsleitfaden für herausfordernde Gespräche
Ende: 16:00 Uhr
Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.
Tag 2
Start: 9:30 Uhr
- Einwandbehandlung
- Umgang mit Emotionen im Gespräch
- Konfliktmanagement und Deeskalationstechniken
Ende: 15:30 Uhr
Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.