Präsenz-Seminar

neu

Herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich meistern

Auf einem Blick

Kommunikationstraining mit theoretischem Input, praktischen Gesprächsübungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Geeignet für Mitarbeitende aus (Reha-)Kliniken, Arztpraxen und stationären Pflegeeinrichtungen sowie weitere interessierte Personen aus dem Gesundheitswesen

Berlin, Leipzig

2 Tage

€ 920
(€ 1094,80 inkl. MwSt.)

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Ihr Nutzen

    • Sie gewinnen an Sicherheit in schwierigen Gesprächen und können auch in emotionalen Momenten professionell bleiben.
    • Ihnen gelingt es, Gesprächs-Eskalationen vorzubeugen und Konflikte aktiv zu lösen.
    • Sie kennen praxisnahe Strategien für eine erfolgreiche Gesprächsführung und kommunizieren wertschätzend mit Patientinnen und Patienten sowie mit Angehörigen.
    • Sie wissen mit Einwänden und Provokationen im Gespräch umzugehen und souverän zu agieren.
    • Durch Gesprächsübungen und praktische Tipps wenden Sie Ihre neuen Kompetenzen sicher im beruflichen Alltag an.

Wie Sie schwierige Gespräche führen und emotionale Situationen meistern

Aufwühlende Situationen, verunsicherte Patient:innen oder Bewohner:innen, aufgebrachte Angehörige: Die Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist vielschichtig und erfordert oft Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Hier sind Gesprächstechniken gefragt, mit denen Sie Ausnahmesituationen entschärfen können – und diese Kompetenzen erlernen Sie in diesem Seminar.

Zu Beginn unseres Seminars erfahren Sie, wie es in einem Gespräch zu Missverständnissen kommen kann und wie Sie herausfordernden Menschen im Dialog wertschätzend und angemessen begegnen können. Außerdem wird der Umgang mit Emotionen ein Schwerpunkt sein. Ob Angst, Wut oder Ärger – Emotionen lassen zwischenmenschliche Kommunikation hin und wieder schwierig werden. Gemeinsam mit unseren Expert:innen erarbeiten und üben Sie eine Strategie, mit deren Hilfe Sie in solchen Momenten gut vorbereitet sowie empathisch reagieren können und schwierige Gespräche führen. Außerdem werden die wichtigsten Phasen des Patienten- und Angehörigen-Gesprächs und verschiedene Fragetechniken für unterschiedliche Gesprächssituationen erarbeitet.

Am zweiten Tag erhalten Sie Einblicke in die wichtigste Methode der Einwandbehandlung sowie alles Wissenswerte zur Konfliktentstehung, zu Eskalationsstufen sowie zur Konfliktvermeidung und professionellen Lösungsfindung.

Nach diesem Seminar können Sie auch schwierige Gespräche besser führen und es gelingt Ihnen, Menschen in Ausnahmesituationen besser zu verstehen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, lösungsorientiert, empathisch sowie souverän aufzutreten und zu kommunizieren.

Im Preis enthaltene Leistungen

  • 2-tägiges Seminar mit Vorträgen, Praxisübungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Mittagessen und Pausengetränke
  • Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
  • Zertifikat nach Teilnahme

Ablauf des Seminars

Tag 1

Start: 9:30 Uhr

  • Kommunikationstheorie
  • Menschliche Unterschiede und ihre Auswirkungen
  • Erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen
  • Gesprächsleitfaden für herausfordernde Gespräche

Ende: 16:00 Uhr

Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Tag 2

Start: 9:30 Uhr

  • Einwandbehandlung
  • Umgang mit Emotionen im Gespräch
  • Konfliktmanagement und Deeskalationstechniken

Ende: 15:30 Uhr

Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

consus healthcare akademie Dozentin | Tosca von Korff

Tosca von Korff

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Tosca von Korff

Tosca von Korff

Betriebswirtin, Werbekauffrau, Kommunikationstrainerin, systemische Coachin, Geschäftsführerin von Korff Kommunikationsberatung

Seit 22 Jahren ist Tosca von Korff Kommunikationstrainerin, seit 12 Jahren mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. Das macht sie zu Ihrer kompetenten Coachin für Kommunikation, Führung und den Wahlleistungsvertrieb. Ihre Seminare und Workshops sind abwechslungsreich und praxisnah, damit Sie das meiste aus den Veranstaltungen mitnehmen können.

Tosca von Korff machte sich bereits während ihres Studiums selbstständig und ist heute Geschäftsführerin der von Korff Kommunikationsberatung. Als studierte Betriebswirtin und Geschäftsführerin sammelte sie viele Jahre Erfahrung in Vertrieb, Kundenberatung und Personalführung. Seit 2011 berät sie Kliniken und schult Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungsmitarbeitende sowie Führungskräfte. Durch verschiedene Hospitationen hat sie Einblicke in fast alle Bereiche einer Klinik erhalten. Besondere Expertise hat Frau von Korff in den Themen Kommunikation und Vertrieb, Konfliktmanagement, Führungskräfte-Coaching und Training für moderne Umgangsformen.

Häufige Fragen zum Seminar

Wie kann ich mich zum Seminar zum Thema „Herausfordernde Gesprächssituationen führen“ anmelden?

Buchen Sie Ihr Training zu schwierigen Gesprächen gern direkt über diese Website. Klicken Sie einfach auf „Zur Buchung” und wählen Sie Ihren Wunschtermin durch einen Klick auf „Jetzt buchen” aus. Im Anmeldeprozess können Sie dann Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten eingeben und Ihre gewünschte Zahlungsart wählen. Ihre verbindliche Buchung bestätigen Sie zum Schluss mit einem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen”.

Ich möchte gern ein Training zu herausfordernden Gesprächen für mein ganzes Team buchen. Wie geht das?

Gerne organisieren wir ein Inhouse-Seminar für Sie und Ihr Team. Die konkreten Inhalte richten wir dabei gerne an Ihren individuellen Bedürfnissen aus und stimmen wir uns im Vorhinein eng mit Ihnen und den Dozent:innen ab, um Ihnen ein passendes Seminar anzubieten. Schicken Sie uns Ihre Anfrage für eine Inhouse-Veranstaltung „Herausfordernde Gespräche führen” einfach über unser Kontaktformular oder per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de.

Wo findet das Kommunikationstraining statt?

Den Ort finden Sie in oben auf dieser Seite – gleich neben Ihrem Wunschtermin. Die komplette Adresse steht auf Ihrer persönlichen Buchungsseite, die Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung angezeigt wird. Bei manchen Terminen steht die konkrete Adresse des Veranstaltungsortes noch nicht fest. Sie werden dann zeitnah via E-Mail von uns informiert.

Sind die Reise- und Übernachtungskosten im Preis enthalten?

Nein. Ihre Anreise zum Veranstaltungsort sowie, wenn nötig, eine Unterkunft buchen und bezahlen Sie selbst.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Für die Zahlung Ihrer Teilnahme an unseren offenen Seminaren wählen Sie zwischen Zahlung auf Rechnung mit 10 Tagen Zahlungsziel, PayPal oder Kreditkarte.

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