Präsenz-Seminar

neu

Herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich meistern

Auf einem Blick

Kommunikationstraining mit theoretischem Input, praktischen Gesprächsübungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Geeignet für Mitarbeitende aus (Reha-)Kliniken, Arztpraxen und stationären Pflegeeinrichtungen sowie weitere interessierte Personen aus dem Gesundheitswesen

Berlin, Leipzig

2 Tage

€ 920
(€ 1094,80 inkl. MwSt.)

Rating: Kein Rating

Neue Termine für dieses Seminar sind aktuell in Planung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie als Erstes von neuen Veranstaltungen.

Zum Newsletter

Ihr Nutzen

    • Sie gewinnen an Sicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen und können auch in emotionalen Momenten professionell bleiben.
    • Ihnen gelingt es, Gesprächs-Eskalationen vorzubeugen und Konflikte aktiv zu lösen.
    • Sie kennen praxisnahe Strategien für eine erfolgreiche Gesprächsführung und kommunizieren wertschätzend mit Patientinnen und Patienten sowie mit Angehörigen.
    • Sie wissen mit Einwänden und Provokationen im Gespräch umzugehen und souverän zu agieren.
    • Durch Gesprächsübungen und praktische Tipps wenden Sie Ihre neuen Kompetenzen sicher im beruflichen Alltag an.

Schwierige Gespräche und emotional herausfordernde Situationen souverän meistern

Aufwühlende Situationen, verunsicherte Patient:innen oder Bewohner:innen, aufgebrachte Angehörige: Die Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist vielschichtig und erfordert oft Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Hier sind Gesprächstechniken gefragt, mit denen Sie Ausnahmesituationen entschärfen können – und diese Kompetenzen erlernen Sie in diesem Seminar.

Zu Beginn unseres Seminars erfahren Sie, wie es in einem Gespräch zu Missverständnissen kommen kann und wie Sie herausfordernden Menschen im Dialog wertschätzend und angemessen begegnen können. Außerdem wird der Umgang mit Emotionen ein Schwerpunkt sein. Ob Angst, Wut oder Ärger – Emotionen lassen zwischenmenschliche Kommunikation hin und wieder schwierig werden. Gemeinsam mit unseren Expert:innen erarbeiten und üben Sie eine Strategie, mit deren Hilfe Sie in solchen Momenten gut vorbereitet sowie empathisch reagieren können. Außerdem werden die wichtigsten Phasen des Patienten- und Angehörigen-Gesprächs und verschiedene Fragetechniken für unterschiedliche Gesprächssituationen erarbeitet.

Am zweiten Tag erhalten Sie Einblicke in die wichtigste Methode der Einwandbehandlung sowie alles Wissenswerte zur Konfliktentstehung, zu Eskalationsstufen sowie zur Konfliktvermeidung und professionellen Lösungsfindung.

Nach diesem Kommunikationstraining gelingt es Ihnen, Menschen in Ausnahmesituationen besser zu verstehen und schwierige Gesprächsmomente zu entschärfen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, lösungsorientiert, empathisch sowie souverän aufzutreten und zu kommunizieren.

Im Preis enthaltene Leistungen

  • 2-tägiges Seminar mit Vorträgen, Praxisübungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
  • Zertifikat nach Teilnahme

Ablauf des Seminars

Tag 1

Start: 9:30 Uhr

  • Kommunikationstheorie
  • Menschliche Unterschiede und ihre Auswirkungen
  • Erfolgreiche Gesprächsführung mit Patient:innen und Angehörigen
  • Gesprächsleitfaden für herausfordernde Gespräche

Ende: 16:00 Uhr

Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Tag 2

Start: 9:30 Uhr

  • Einwandbehandlung
  • Umgang mit Emotionen im Gespräch
  • Konfliktmanagement und Deeskalationstechniken

Ende: 15:30 Uhr

Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

consus healthcare akademie Dozentin | Tosca von Korff

Tosca von Korff

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Tosca von Korff

Tosca von Korff

Betriebswirtin, Werbekauffrau, Kommunikationstrainerin, systemische Coachin, Geschäftsführerin von Korff Kommunikationsberatung

Seit 22 Jahren ist Tosca von Korff Kommunikationstrainerin, seit 12 Jahren mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. Das macht sie zu Ihrer kompetenten Coachin für Kommunikation, Führung und den Wahlleistungsvertrieb. Ihre Seminare und Workshops sind abwechslungsreich und praxisnah, damit Sie das meiste aus den Veranstaltungen mitnehmen können.

Tosca von Korff machte sich bereits während ihres Studiums selbstständig und ist heute Geschäftsführerin der von Korff Kommunikationsberatung. Als studierte Betriebswirtin und Geschäftsführerin sammelte sie viele Jahre Erfahrung in Vertrieb, Kundenberatung und Personalführung. Seit 2011 berät sie Kliniken und schult Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungsmitarbeitende sowie Führungskräfte. Durch verschiedene Hospitationen hat sie Einblicke in fast alle Bereiche einer Klinik erhalten. Besondere Expertise hat Frau von Korff in den Themen Kommunikation und Vertrieb, Konfliktmanagement, Führungskräfte-Coaching und Training für moderne Umgangsformen.

Häufige Fragen zum Seminar

Feedback von Teilnehmer:innen