Ihr Nutzen
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- Sie beherrschen die verschiedenen Aufgabenbereiche des Wahlleistungsmanagers.
- Ihnen sind die Anforderungen an eine rechtssichere Patientenaufnahme und Vertragsgestaltung vertraut.
- Sie wissen, welche Kennzahlen und Berichte für die Steuerung des Bereichs sinnvoll sind.
- Sie gewinnen an Sicherheit für die Produktpräsentation und kommunizieren selbstbewusst mit Patient:innen und Kostenträgern.
- Sie profitieren vom den Handlungsempfehlungen unserer Expert:innen und dem Austausch mit anderen Praktiker:innen.
Erhalten Sie Kompetenzen für ein erfolgreiches Wahlleistungsmanagement
Ihr Startschuss für ein erfolgreiches Wahlleistungsmanagement: In dieser Weiterbildung erhalten Sie alle nötigen Kompetenzen, um Ihre Tätigkeit als Wahlleistungsmanagerin oder Wahlleistungsmanager erfolgreich zu bewältigen.
Immer mehr Menschen sind dazu bereit, Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen. Besonders die Unterbringung in Komfortzimmern kann für Patient:innen ein Entscheidungskriterium sein. Damit kann das Angebot von Wahlleistungen für Kliniken ein unmittelbarer Wettbewerbsvorteil mit großen Erlöschancen sein.
Diese Weiterbildung befähigt die verantwortlichen Mitarbeitenden, die Aufgaben eines Wahlleistungsmanagers qualitativ hochwertig und mit Selbstbewusstsein auszuführen. Damit richten wir uns sowohl an Personen, die einen medizinischen bzw. gesundheitswirtschaftlichen Hintergrund haben, als auch an Menschen, die einen Quereinstieg im Gesundheitswesen suchen.
An den ersten beiden Seminartagen, die online stattfinden, erhalten Sie ein breit gefächertes Verständnis zum deutschen Gesundheitssystem, den Grundlagen von Wahlleistungen, entsprechenden Aufnahmeformalitäten und Entgeltvereinbarungen. Sie erfahren außerdem Einzelheiten zur beruflichen Rolle von Wahlleistungsmanagerinnen und Wahlleistungsmanagern und den spezifischen Kernaufgaben.
Es folgt der dritte Tag der Weiterbildung in Präsenz. Hier erarbeiten Sie einen Gesprächsleitfaden für erfolgreiche Vertriebsgespräche und überzeugende Produktpräsentationen – vom pointierten Gesprächseinstieg bis zum professionellen Umgang mit Einwänden. Außerdem erhalten Sie das Handwerkszeug für eine wirkungsvolle Vertriebsstrategie, mit der Sie Ihre Zielgruppen erkennen, professionell ansprechen und überzeugen können.
Nach drei abwechslungsreichen Tagen sind Sie in der Lage, als Wahlleistungsmanagerin oder Wahlleistungsmanager tätig zu werden und die Qualität Ihrer täglichen Arbeit zu verbessern. Damit tragen Sie maßgeblich zur Steigerung der Patientenzufriedenheit bei – und steigern damit im Idealfall auch die Wahlleistungserlöse Ihrer Klinik.
Im Preis enthaltene Leistungen
- 3-tägige Weiterbildung (insgesamt 23 Stunden) mit einem attraktiven Mix an Lernmethoden
- Seminarunterlagen, Fotodokumentation und weiterführende Dokumente für die tägliche Arbeit als Wahlleistungsmanager in digitaler Form
- Mittagessen und Getränke beim Präsenz-Tag
- Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme an allen 3 Tagen
Termin-Hinweis
Der erste und zweite Tag der Weiterbildung (7.-8. November) finden als Webinar statt. Der dritte Tag (15. November) in Präsenz. Dazwischen liegen einige Tage Pause.
Ablauf des Seminars
Tag 1 (Webinar)
Start: 9:00 Uhr
Gesundheitspolitik und Krankenhausfinanzierung verstehen
- Grundlagen Gesundheitspolitik und Gesundheitswesen
- Grundlagen der Krankenhausfinanzierung
- Aufbau und Funktion des G-DRG-Systems
- Krankenhausorganisation und dessen Schnittstellen
Was sind Wahlleistungen im Krankenhaus und wie werden sie abgerechnet?
- Wahlleistungen im Krankenhaus
- Beteiligte Kostenträger und Versicherungsarten
- Rechnungsstellung von Wahlleistungen
Hintergründe, Voraussetzungen und notwendige Schritte für die Schließung einer Entgeltvereinbarung für Wahlleistung Unterkunft
- Wie kommt eine PKV-Vereinbarung zustande?
- Wie kann eine Anschubfinanzierung optimal genutzt werden?
- Controlling und Datenerhebung: Wie werden Bettenbedarfe ermittelt?
- Wie sieht ein optimaler Wahlleistungsbereich aus?
Ende: 17:00 Uhr
Bitte wählen Sie sich rechtzeitig in den virtuellen Seminarraum ein. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.
Tag 2 (Webinar)
Start: 9:00 Uhr
Aufnahmeformalitäten und Wahlleistungsvereinbarungen
- Informations- und Meldepflichten
- Was ist ein KIS?
- Worauf muss bei einer rechtssicheren stationären Aufnahme geachtet werden?
- Wie sieht eine korrekte Wahlleistungsvereinbarung aus?
- Welche Vertragsbestandteile gehören außer der Wahlleistungsvereinbarung noch zu einem Behandlungs-/Aufnahmevertrag?
Wahlleistungsmanager:in: Was ist meine Rolle im Berufsalltag?
- Patientenbetreuung auf der Wahlleistungsstation
- Wie führt man ein Servicehandbuch?
- Möglichkeiten der Belegungssteuerung und des Überleitungsmanagements
- Arbeitsorganisation
- Kennzahlen erheben, Reporting besprechen und Maßnahmen daraus ableiten
Ende: 16:00 Uhr
Bitte wählen Sie sich rechtzeitig in den virtuellen Seminarraum ein. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.
Tag 3 (Präsenz)
Start: 10:00 Uhr
Wahlleistungen erfolgreich anbieten
- Produktmerkmale von Wahlleistungsunterkünften
- Vorteile und Patientennutzen
- Internes und externes Marketing
- Gesprächsleitfaden für den Wahlleistungsvertrieb
- Positive Schlüsselworte und negative Reizworte
- Gesprächseinstiege
- Individuelle Patientenberatung
- Präsentations- und Visualisierungsmöglichkeiten im Vertriebsgespräch
- Einwandbehandlung
Ende: 16:00 Uhr
Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.