Ihr Nutzen
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- Sie kennen effektive Gesprächstechniken und Verhandlungsstrategien für Ihre Telefonate mit den Kostenträgern.
- Sie wissen, wie Sie Stimme, Satzbau und rhetorisches Framings einsetzen, um professionell aufzutreten.
- Sie können Beanstandungen der Kostenträger respektvoll, aber konsequent zurückweisen.
- Durch praktische Übungen und individuelles Feedback gewinnen Sie Sicherheit in der Anwendung Ihrer neu erlernten Techniken.
Strategien für erfolgreiche Telefonate mit Kostenträgern
Wirksame Gesprächstechniken für den Berufsalltag im Medizincontrolling: Lernen Sie, wie Sie sich professionell auf telefonische Falldialoge mit den Krankenkassen vorbereiten, um unangenehme Nachfragen oder Reklamationen erfolgreich abzuwickeln.
Ob Falldialoge im Rahmen des Vorverfahrens, Fallbesprechungen wegen zunehmender Rechnungsabweisungen, Auseinandersetzungen nach negativen MD-Gutachten oder Erörterungsverfahren nach dem MD-Reformgesetz: Die telefonische Kommunikation mit den Kostenträgern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wir bereiten Sie professionell auf solche oft schwierigen Telefonate mit den Krankenkassen vor.
Ob harmlose Fallbesprechung oder handfeste Auseinandersetzung: In unserem Seminar erlernen Sie in kleinen Gruppen die kommunikativen Kompetenzen, um sich in telefonischen Falldialogen zu behaupten. Sie erhalten rhetorische Tipps, um Ihre Kompetenz am Telefon durch Stimme, Satzbau und rhetorisches Framing zu unterstreichen. Sie üben, Fehlbelegungsvorwürfe respektvoll, aber konsequent zurückzuweisen. Und Sie spielen echte Praxisfälle durch und erhalten individuelles Feedback zur Verbesserung.
Mit Ihren neuen Kompetenzen aus unserem Praxis-Training können Sie künftig gelassen und souverän mit schwierigen Situationen und Gesprächspartnern am Telefon umgehen.
Im Preis enthaltene Leistungen
- 2-tägiges Seminar mit intensivem Dialog, Fallbeispielen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten
- Gesprächsübungen mit individuellem Trainer-Feedback zur Stärkung Ihrer Umsetzungskompetenz
- Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
- Mittagessen und Pausengetränke
- Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme
Ablauf des Seminars
Tag 1
Start: 10:00 Uhr
- Hart, aber fair: konsequent Fehlbelegungsvorwürfe zurückweisen – und trotzdem respektvoll und wertschätzend bleiben
- Kompetente Sprache am Telefon: Stimme, Satzbau und rhetorisches Framing
Ende: 17:15 Uhr
Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.
Tag 2
Start: 9:00 Uhr
- Überzeugende Falldarstellung: Wie Sie mit einem einfachen Kniff Blockaden auf der Gegenseite lösen
- Echte Prüffälle live verhandelt und mit individuellem Trainerfeedback
Ende: 16:15 Uhr
Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.