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Rezeption & Empfang – der gelungene Patientenkontakt

Auf einem Blick

Praktischer Aufbau von kommunikativen Kompetenzen durch Kurzvorträge, praktische Übungen mit Feedback und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag

Geeignet für Mitarbeiter:innen aus Gesundheitseinrichtungen und Institutionen mit persönlichem Patientenkontakt

online

4 Stunden

€ 320
(€ 380,80 inkl. MwSt.)

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Ihr Nutzen

    • Ihnen wird der „Wert“ des Empfangs und der Kommunikation bewusst.
    • Sie wissen, wie Sie Konflikten durch patientenorientiertes Verhalten vorbeugen.
    • Sie steigern die Patientenzufriedenheit.
    • Sie erhalten neue Denkansätze und festigen Ihr Wissen in praktischen Übungen.

Zielorientiert kommunizieren im Patientenkontakt

Der Kommunikationsworkshop für einen gelungenen Patientenkontakt: Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Patient:innen und Angehörigen, um Erwartungen zielsicher zu erfüllen, Konflikten vorzubeugen und dadurch zu einer höheren Patientenzufriedenheit beizutragen.

Ob Arztpraxis, Medizinischen Versorgungszentrum, Ambulanz oder Krankenhaus: Arztbesuche und Klinikaufenthalte sind zumeist mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Umso wichtiger ist für Patient:innen und Angehörige ein ermutigender erster Kontakt vor Ort – und der spielt sich häufig am Empfang ab. Mitarbeiter:innen an der Rezeption kommt als ersten Kontaktpersonen somit besondere Verantwortung zu. Denn geht der Erstkontakt schief, kann das die Patientenzufriedenheit mit dem gesamten Aufenthalt beeinträchtigen. Wie Sie den Patientenkontakt erfolgreich gestalten, Konflikte vermeiden und Ihre Einrichtung dabei angemessen repräsentieren, erfahren Sie bei uns.

Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsgrundlagen und sozialen Kompetenzen für Ihre Aufgaben am Empfang kennen. Sie erfahren, wie Sie von der Begrüßung an durch positive und zielorientierte Kommunikation die Erwartungen von Patient:innen, Angehörigen und Besucher:innen erfüllen – und auch in emotionalen Situationen konstruktive Konfliktlösungen finden. Und Sie üben, Stimme, Haltung und Körpersprache so einzusetzen, dass Ihre Botschaften sogar mit Maske zielsicher ankommen. Auch mit langjähriger Erfahrung können Sie bei uns Erlerntes auffrischen und mit neuen kommunikativen Ansätzen weiterentwickeln.

Mit Ihren neugewonnenen Kommunikationsfähigkeiten können Sie Ihrer Gesundheitseinrichtung durch patientenorientiertes Auftreten zu einer positiveren Wahrnehmung, höheren Patientenzufriedenheit und besseren Arbeitsatmosphäre verhelfen.

Im Preis enthaltene Leistungen

  • 4-stündiges Webinar mit Input der Trainerin und Kurzvorträgen
  • Praktische Übungen und Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Alltag mit individuellem Feedback
  • Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme

Ablauf des Seminars

Start: 15:00 Uhr

  • Wie sieht ein professioneller, dynamischer erster Eindruck aus? Aussehen, Haltung, Körpersprache
  • Was erwarten Patienten und welche persönlichen Eigenschaften sind hilfreich?
  • Soziale Kompetenzen als Grundlage für die Patientenkommunikation
  • Kommunikationsgrundlagen – das Wichtigste in Kürze
  • Wie wichtig sind Blickkontakt, Fragen und aktives Zuhören?
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren

Ende: 19:00 Uhr

Bitte wählen Sie sich rechtzeitig in den virtuellen Seminarraum ein. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

consus healthcare akademie Dozentin | Mechthild Wick

Mechthild Wick

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Mechthild Wick

Mechthild Wick

Personaltrainerin, Coachin

Die eigenen persönlichen Stärken und Kompetenzen schärfen, sich beruflich und persönlich weiterentwickeln: Unter Anleitung von Mechthild Wick können Sie bei der consus healthcare akademie genau das tun. Als selbständige Trainerin, Beraterin und Coachin trainiert sie seit vielen Jahren Führungskräfte und Fachpersonal, unter anderem in Krankenhäusern, Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren und kassenärztlichen Vereinigungen.

Mechthild Wick ist Entspannungspädagogin sowie zertifizierte systemische Coachin (IHK und europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching) und geprüfte Stressmanagement- und Mentalcoachin. Zudem verfügt sie über eine Train-The-Trainer-Fortbildung in Andragogik (Erwachsenenbildung) und eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin.

Häufige Fragen zum Seminar

Wie kann ich mich anmelden?

Klicken Sie einfach auf den roten Button “Zur Buchung”. Wählen Sie dann Ihren Wunschtermin aus und klicken Sie auf “Jetzt buchen”. Nun müssen Sie nur noch Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten eingeben, eine Zahlungsart wählen und Ihre Buchung mit einem Klick auf den Button “Zahlungspflichtig bestellen” bestätigen.

Was macht man am Empfang im Krankenhaus?

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an der Rezeption oder am Empfang in Klink, Praxis oder MVZ sind Sie erste Ansprechperson für Patient:innen, Angehörige, Lieferanten oder Gäste. Zu Ihren typischen Aufgaben zählen:

  • Anmeldung, ggf. Aufnahme von Patient:innen
  • Patient:innen und Besucher:innen freundlich empfangen und kompetente Auskunft erteilen
  • Datenerfassung und -pflege
  • Vermittlung von Telefongesprächen intern und extern
  • Bearbeitung der Ausgangs- und Eingangspost
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • und vieles mehr

Können wir auch ein Kommunikationstraining auch exklusiv für unser Team buchen?

Gerne. Für Ihre hausinterne Weiterbildung sind unsere maßgeschneiderten Inhouse-Seminare ideal. Eine Anfrage schicken Sie uns entweder über unser Kontaktformular oder per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de. Nach der Auftragsklärung erhalten Sie unser maßgeschneidertes Angebot für Ihr perfektes Kommunikationstraining.

Welche Technik ist für die Teilnahme an einem Webinar nötig?

Sie brauchen ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Internetverbindung. Ob Sie am Webinar per PC, Laptop oder Tablet teilnehmen ist Ihnen überlassen. Damit Sie nicht nur zuhören, sondern auch interaktiv teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Kamera und Mikrofon zu nutzen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Für die Zahlung Ihrer Teilnahme an unseren offenen Seminaren wählen Sie zwischen Zahlung auf Rechnung mit 10 Tagen Zahlungsziel, PayPal oder Kreditkarte.

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