Ihr Nutzen
-
- Ihnen wird der „Wert“ des Empfangs und der Kommunikation bewusst.
- Sie wissen, wie Sie Konflikten durch patientenorientiertes Verhalten vorbeugen.
- Sie steigern die Patientenzufriedenheit.
- Sie erhalten neue Denkansätze und festigen Ihr Wissen in praktischen Übungen.
Zielorientiert kommunizieren im Patientenkontakt
Der Kommunikationsworkshop für einen gelungenen Patientenkontakt: Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten gegenüber Patient:innen und Angehörigen, um Erwartungen zielsicher zu erfüllen, Konflikten vorzubeugen und dadurch zu einer höheren Patientenzufriedenheit beizutragen.
Ob Arztpraxis, Medizinischen Versorgungszentrum, Ambulanz oder Krankenhaus: Arztbesuche und Klinikaufenthalte sind zumeist mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Umso wichtiger ist für Patient:innen und Angehörige ein ermutigender erster Kontakt vor Ort – und der spielt sich häufig am Empfang ab. Mitarbeiter:innen an der Rezeption kommt als ersten Kontaktpersonen somit besondere Verantwortung zu. Denn geht der Erstkontakt schief, kann das die Patientenzufriedenheit mit dem gesamten Aufenthalt beeinträchtigen. Wie Sie den Patientenkontakt erfolgreich gestalten, Konflikte vermeiden und Ihre Einrichtung dabei angemessen repräsentieren, erfahren Sie bei uns.
Im Seminar lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsgrundlagen und sozialen Kompetenzen für Ihre Aufgaben am Empfang kennen. Sie erfahren, wie Sie von der Begrüßung an durch positive und zielorientierte Kommunikation die Erwartungen von Patient:innen, Angehörigen und Besucher:innen erfüllen – und auch in emotionalen Situationen konstruktive Konfliktlösungen finden. Und Sie üben, Stimme, Haltung und Körpersprache so einzusetzen, dass Ihre Botschaften sogar mit Maske zielsicher ankommen. Auch mit langjähriger Erfahrung können Sie bei uns Erlerntes auffrischen und mit neuen kommunikativen Ansätzen weiterentwickeln.
Mit Ihren neugewonnenen Kommunikationsfähigkeiten können Sie Ihrer Gesundheitseinrichtung durch patientenorientiertes Auftreten zu einer positiveren Wahrnehmung, höheren Patientenzufriedenheit und besseren Arbeitsatmosphäre verhelfen.
Im Preis enthaltene Leistungen
- 4-stündiges Webinar mit Input der Trainerin und Kurzvorträgen
- Praktische Übungen und Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Alltag mit individuellem Feedback
- Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme
Ablauf des Seminars
Start: 15:00 Uhr
- Wie sieht ein professioneller, dynamischer erster Eindruck aus? Aussehen, Haltung, Körpersprache
- Was erwarten Patienten und welche persönlichen Eigenschaften sind hilfreich?
- Soziale Kompetenzen als Grundlage für die Patientenkommunikation
- Kommunikationsgrundlagen – das Wichtigste in Kürze
- Wie wichtig sind Blickkontakt, Fragen und aktives Zuhören?
- Wie Sie auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren
Ende: 19:00 Uhr
Bitte wählen Sie sich rechtzeitig in den virtuellen Seminarraum ein. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.