Inhouse-Seminar

Kein Label

Schwierige Kommunikation im Klinikalltag meistern

Auf einem Blick

Praktischer Aufbau von kommunikativen Kompetenzen durch Dialog, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Live-Gesprächsübungen mit individuellem Feedback

Geeignet für alle Berufsgruppen im Krankenhaus

online oder bei Ihnen vor Ort

nach Absprache

Preis auf Anfrage

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Ihr Nutzen

    • Sie treten in Gesprächen und Präsentationen selbstbewusster, sicherer und überzeugender auf.
    • Sie kennen Gesprächstechniken, um Bedürfnisse und Kritik so zu formulieren, dass Sie Ihre Ziele erreichen.
    • Sie können verfahrene Gesprächssituationen zur beiderseitigen Zufriedenheit auflösen.
    • Durch Live-Übungen und individuelles Feedback gewinnen Sie Sicherheit in der Anwendung Ihrer neuen Kompetenzen.

Professioneller und souveräner kommunizieren im Klinikalltag

Unsere kommunikative Trainingseinheit für mehr Selbstsicherheit und Überzeugungskraft im Klinikalltag: Holen Sie sich hier die effizienten Werkzeuge, um auch in schwierigen Gesprächssituationen sicher aufzutreten und geschickt zu argumentieren.

Ob in Geschäftsführung, Personalwesen, ärztlichem Bereich, Pflege oder Medizincontrolling: Im „Haifischbecken“ Krankenhaus werden auch Sie sicher regelmäßig mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten konfrontiert. Fragen Sie sich auch manchmal, wie Sie unangenehme und kritische Themen ansprechen sollen, ohne die Beziehung zu Ihrem Gegenüber zu belasten? Und wie Sie souverän mit Meinungsunterschieden umgehen können, ohne den eigenen Standpunkt aufzugeben? Das und mehr erfahren Sie bei uns.

In unserem Praxistraining erhalten Sie die kommunikativen Fähigkeiten, um auch schwierige Gesprächssituationen und Präsentationen im Klinikalltag zu meistern. Sie lernen die goldene Regel für knifflige Situationen im Berufs- und Privatleben kennen. Sie erhalten Gesprächstechniken und rhetorische Kniffs an die Hand, um Bedürfnisse und Kritik konstruktiv und zielführend zu formulieren. Und Sie üben, wie Sie verfahrene Gesprächssituationen zur beiderseitigen Zufriedenheit auflösen.

Mit Ihren praktischen Fähigkeiten aus diesem Seminar steigern Sie Selbstsicherheit, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft für Gespräche und Präsentationen und können schwierige Situationen künftig souverän meistern.

Inhalte des Seminars

  • Hart, aber fair: von der Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören
  • Die goldene Regel für alle kniffligen Situationen im Berufs- und Privatleben (sie wird immer wieder missachtet)
  • Haifischbecken “Krankenhaus”: Tipps und Kniffe, um verfahrene Gesprächssituationen gekonnt aufzulösen und zur Sachebene zurückzukehren
  • “Ich bin ganz meiner Meinung!”: geschickter Umgang mit Sturköpfen, Berufsskeptikern und Rechthabern
  • Praktische Übungen aus dem Klinikalltag mit individuellem Trainer-Feedback: Körpersprache, Stimme und Wortwahl systematisch verbessern (z.B. Kritikgespräche, Fallbesprechungen, Budgetverhandlungen)

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    Ihre Dozentinnen und Dozenten

    consus healthcare akademie Dozent | Rüdiger Freudendahl

    Rüdiger Freudendahl

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    consus healthcare akademie Dozent | Rüdiger Freudendahl

    Rüdiger Freudendahl

    Kommunikationstrainer

    Professionell kommunizieren, überzeugend argumentieren, erfolgreich verhandeln, zeitgemäß führen: Das sind die Steckenpferde von Rüdiger Freudendahl. Seit 25 Jahren ist er selbstständiger Kommunikationstrainer und Führungskräfte-Coach. Er versteht es, sein Wissen lebendig und unterhaltsam zu vermitteln. Und davon können auch Sie profitieren.

    Rüdiger Freudendahl gibt seit über 15 Jahren Seminare, die speziell auf die vielfältigen Kommunikationsaufgaben im Gesundheitswesen zugeschnitten sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen können sich darin gezielt auf Themen wie Gruppendiskussionen, Fachkonferenzen, Fallbesprechungen, Budgetverhandlungen oder MD-Begehungen vorbereiten. Darüber hinaus ist der studierte Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge prädestiniert für unsere Führungstrainings. Führungskräfte aus Kliniken, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen sowie anderen Unternehmen erhalten von ihm wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung ihrer Führungskompetenz und erlernen Schlüsseltechniken für eine überzeugende Kommunikation.

    Häufige Fragen zum Seminar

    Wie frage ich ein Inhouse-Seminar an?

    Stellen Sie Ihre Anfrage schnell und unkompliziert über unser Kontaktformular. Alternativ können Sie uns auch per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de oder telefonisch +49 761 217715-350 erreichen.

    Was kostet ein Inhouse-Seminar?

    Die Kosten für Inhouse-Seminare kalkulieren wir individuell – auf Basis Ihrer Anforderungen. Daher gibt es für dieses Format der Weiterbildung keinen Festpreis.

    Können Sie das Seminar auch auf die speziellen Anforderungen in unserer Klinik anpassen?

    Na klar. Wenn Sie mehrere Personen aus Ihrem Haus im Rahmen eines Inhouse-Seminars weiterbilden, richten wir die Inhalte an Ihren Bedarfen aus. Dazu stimmen wir uns im Vorhinein eng mit Ihnen und den Dozent:innen ab, um Ihnen ein passendes Seminar anzubieten. Schicken Sie uns Ihre Anfrage für eine Inhouse-Veranstaltung einfach über unser Kontaktformular oder per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de.

    Wo findet das Inhouse-Seminar statt?

    Das entscheiden Sie. Entweder kommen unsere Dozent:innen zu Ihnen ins Haus und schulen Ihr Team in Präsenz vor Ort oder wir organisieren ein individuelles Live-Webinar für Sie – ganz wie Sie wünschen.

    Feedback von Teilnehmer:innen