Präsenz-Seminar

Kein Label

Social Media-Strategien für Kliniken

Auf einem Blick

Aufbau von Social Media-Kompetenzen in Vorträgen und mit Fallbeispielen

Geeignet für Mitarbeiter:innen von Krankenhäusern, Krankenkassen und Arztpraxen

Berlin

1 Tag

€ 420
(€ 499,80 inkl. MwSt.)

Rating: 5 Sterne

4 Bewertungen

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Ihr Nutzen

    • Sie kennen die sozialen Netzwerke und Bewertungsplattformen, die Sie im Blick behalten sollten.
    • Sie wissen, wie Sie eine Fanbase aufbauen und sich auf Social Media präsentieren sollten.
    • Sie können auf kritische Kommentare und Bewertungen angemessen reagieren, um Ihre Reputation zu schützen.
    • Sie klären Ihre individuellen Fragen aus dem Klinikalltag mit unseren Social Media-Expertinnen.

Wie Krankenhäuser von Social Media profitieren

Der Social Media-Crashkurs für Krankenhäuser: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten in Schwung bringen, dabei Ihre Online-Reputation schützen und professionell auf Kritik reagieren.

Immer mehr Patientinnen und Patienten informieren sich heute in sozialen Netzwerken über Ärzt:innen und Krankenhäuser. Umso wichtiger ist es für Akteure im Gesundheitswesen, bei Facebook und Co. präsent zu sein, dort das eigene Angebot zu präsentieren und wenn nötig die Reputation zu schützen. Denn das digitale Bild einer Klinik wird nicht nur durch eigene Inhalte bestimmt. Social Media-User:innen posten in sozialen Netzwerken ihre Meinung zu Marken, Anbietern und eben auch Krankenhäusern – oft schonungslos und emotional. Krankenhäuser müssen darauf vorbereitet sein und professionelle Strategien entwickeln, um auf kritische Kommentare und unfaire Bewertungen angemessen zu reagieren. Wie das geht, erfahren Sie bei uns.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die für Sie relevanten sozialen Netzwerke und Bewertungsplattformen – von X (vormals Twitter) über Kununu bis zu Google Places. Sie erfahren, warum es sinnvoll ist, in sozialen Netzwerken aktiv zu sein und die eigene Online-Reputation positiv zu beeinflussen. Und Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie auf kritische Kommentare und Bewertungen in Social Media und bei Bewertungsportalen wie jameda und klinikbewertungen.de angemessen reagieren. Gerne behandeln wir im Seminar auch Ihre vorab eingereichten Themen und Fragen.

Mit dem Social Media-Wissen aus diesem Seminar können Sie Ihre eigenen Social-Media-Präsenzen aufbauen, pflegen und auch in kritischen Situationen souverän managen.

Im Preis enthaltene Leistungen

  • 7-stündiger Seminartag mit Vorträgen, Fallbeispielen und Diskussion
  • Seminarunterlagen in digitaler Form zum Nachschlagen
  • Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme

Ablauf des Seminars

Start: 10:00 Uhr

  • Analyse und Feedback: Wo kommunizieren Kunden im Internet über meine Klinik?
  • Überblick über die relevanten sozialen Netzwerke und Best Practices
  • Entwicklung einer Inhaltstrategie
  • Kommunikationsstrategien: Wie kommuniziere ich in der digitalen Welt?

Ende: 17:00 Uhr

Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.

Ihre Dozentinnen und Dozenten

consus healthcare akademie Dozentin | Franziska Bluhm

Franziska Bluhm

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Franziska Bluhm

Franziska Bluhm

Journalistin, Trainerin, Diplom-Volkswirtin

Digitalisierung und zeitgemäße Kommunikation im Gesundheitssektor: Bei Franziska Bluhm sind Interessenten dieser Themen bestens aufgehoben. Denn mit rund zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung ist die freie Journalistin, Trainerin und Diplom-Volkswirtin so etwas wie eine Pionierin in der digitalen Medienbranche.

Ihre Berufsstationen führten Franziska Bluhm in der Vergangenheit unter anderem zu Bild.de und der Rheinischen Post. Sie war Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online und Leiterin Digitale Vernetzung für Handelsblatt und WirtschaftsWoche. Zudem ist sie Gründungsmitglied der Goldenen Blogger, dem ältesten Influencer-Award im deutschsprachigen Raum.

consus healthcare akademie Dozentin | Kerstin Kröning

Kerstin Kröning

Frau

consus healthcare akademie Dozentin | Kerstin Kröning

Kerstin Kröning

Journalistin, Leitung Marketing und Kommunikation consus.health

Kerstin Kröning ist ausgebildete Journalistin mit langjähriger Marketing- und Kommunikationserfahrung im Klinikbereich. Davon können Sie bei ihren Workshops profitieren und fundierte Einblicke in die Perspektiven beider Seiten erhalten – von Krisenkommunikation bis Social Media.

Als Journalistin war Kerstin Kröning in leitender Funktion bei verschiedenen Online-Redaktionen tätig, bevor sie auf die Unternehmensseite wechselte. Bei einem großen Klinikunternehmen leitete sie anschließend verschiedene Kommunikationsbereiche, bevor sie bei einem weiteren Klinikkonzern für die Kommunikation und das Marketing mehrerer Kliniken verantwortlich war. Beim Management- und Beratungsunternehmen consus.health leitet sie heute den Bereich Marketing und Kommunikation.

Häufige Fragen zum Seminar

Wie kann ich mich anmelden?

Klicken Sie einfach auf den roten Button „Zur Buchung”. Wählen Sie dann Ihren Wunschtermin aus und klicken Sie auf „Jetzt buchen”. Nun müssen Sie nur noch Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten eingeben, eine Zahlungsart wählen und Ihre Buchung mit einem Klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen” bestätigen.

Was ist Social Media?

Unter Social Media – beziehungsweise den Sozialen Medien – werden alle digitalen Kanäle verstanden, auf denen Menschen Informationen sammeln, kreieren und teilen, sich miteinander vernetzen und Beziehungen pflegen. Zu den meistgenutzten Netzwerken gehören Facebook, Instagram, TikTok, X (vormals Twitter), YouTube, Pinterest und viele mehr. Gerade für Krankenhäuser ist es daneben wichtig, Bewertungsportale wie Jameda, klinikbewertungen.de oder Google im Blick zu behalten.

Können Sie für meine Klinik auch ein individuelles Social Media-Training organisieren?

Ja. Fragen Sie gerne ein maßgeschneidertes Inhouse-Training für Ihr Social Media-Team an. Wir passen die Inhalte speziell auf Ihren internen Bedarf ab und schulen nur die Themen, die für Sie wichtig ist. Auf Ihre Anfrage über unser Kontaktformular oder per Mail an produktmanagement@healthcare-akademie.de freuen wir uns.

Wo findet die Veranstaltung statt?

Den Ort finden Sie in der Seminarbeschreibung auf unserer Website – ganz oben, gleich neben Ihrem Wunschtermin. Die komplette Adresse steht auf Ihrer persönlichen Buchungsseite, die Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung angezeigt wird.

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