Kommunikation
Kommunikation im Krankenhaus und anderen Gesundheitseinrichtungen
Ob Krankenhaus, Arztpraxis oder Reha-Einrichtung: Im Gesundheitswesen arbeiten Menschen für und mit Menschen. Kommunikative und soziale Kompetenzen sind hier von herausragender Bedeutung. Denn gute Kommunikation und ein vertrauensvolles Miteinander haben entscheidenden Einfluss auf die Effizienz der Zusammenarbeit – und damit letztlich auf die Qualität der Versorgung und die Zufriedenheit bei Patient:innen und Mitarbeitenden.
Im hektischen Alltag des von knappen Ressourcen, hohem Stresslevel und permanenten Veränderungen geprägten Gesundheitswesens ist es allerdings gar nicht so leicht, immer die passenden Worte und den richtigen Ton zu treffen. Um auch in schwierigen Gesprächen alle Gesprächspartner:innen jederzeit mitzunehmen, sind heute hervorragende kommunikative Kenntnisse gefragt – für die Außendarstellung und den Patientenkontakt ebenso wie für das Vertriebsgespräch oder für die Bewältigung von Stress- und Konfliktsituationen im Team. Diese Fähigkeiten erlernen Sie in unseren Kommunikationsschulungen für das Gesundheitswesen.
Unsere Kommunikationsseminare im Gesundheitswesen
Finden Sie hier Ihr Seminar mit Hilfe der Filter
Rezeption & Empfang
Kommunikation und Konfliktbalance im Chefarztsekretariat
Vertriebsstrategien für Pflegeeinrichtungen
Vertriebsseminar: Wahlleistungen anbieten
Kommunikationsstärke im Führungsalltag
Souveräne Führung im Krankenhaus
Feedback aus unseren Kommunikationsschulungen
Warum Kommunikation im Krankenhaus und anderen Gesundheitseinrichtungen so wichtig ist
Ob Sie Patient:innen informieren, sich mit anderen Abteilungen abstimmen, Teams führen oder Konfliktsituationen klären möchten: Kommunikation ist im Gesundheitsalltag allgegenwärtig. Soziale Kompetenzen sind für Ihren Beruf im Gesundheitswesen daher unerlässlich. Denn wenn es dabei hakt, stockt die Zusammenarbeit – und das kann die Qualität der Patientenversorgung ebenso beeinträchtigen wie die Zufriedenheit bei Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten. Umgekehrt lassen sich durch vorausschauende und wertschätzende Kommunikation viele Probleme und Spannungen schnell lösen oder sogar schon im Vorfeld vermeiden, was Motivation, Identifikation und Leistung des gesamten Teams verbessern kann. Und erfolgreiche Verständigung mit Patient:innen, Kostenträgern und anderen externen Akteur:innen hilft Gesundheitseinrichtungen dabei, die eigene Reputation, die Erlössicherung und die Zufriedenheit bei Patient:innen und Angehörigen zu bessern. Erfolgreiche Kommunikation ist also ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Gesundheitswesen.
Unsere Weiterbildungen zur Kommunikation im Gesundheitswesen
Aus diesem Grund haben wir von der consus healthcare akademie ein Seminarprogramm entwickelt, das exakt auf die kommunikativen Herausforderungen in Krankenhäusern, Kliniken, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen der Gesundheitsbranche zugeschnitten ist. In unseren Weiterbildungen können Sie zum Beispiel lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Patientinnen und Patienten an Rezeption und Empfang, aber auch über Social Media erfolgreich bedienen. Außerdem erhalten Sie die erforderlichen Kenntnisse für Vertrieb und Verhandlungen, um etwa die Zahl Ihrer Wahlleistungsverträge zu steigern und in Fallbesprechungen mit den Krankenkassen Ihre Ziele besser durchzusetzen.
Auch für die immer wichtiger werdende interne Kommunikation haben wir das passende Schulungsangebot für Sie. Lernen Sie bei uns etwa, wie Sie erfolgreich im Medizincontrolling kommunizieren, Konflikte im Team wirksam klären, Stresssituationen kommunikativ begleiten, schwierige berufliche Gespräche meistern oder Ihre Führungskompetenzen stärken.
Von Kommunikationsprofis lernen
Unsere Dozentinnen und Dozenten sind Profis im Soft Skill-Bereich mit langjährig geschulten Sozial- und Führungskompetenzen und viel praktischer Erfahrung in der Klinikpraxis. Bei ihnen können Sie gezielt Ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Patient:innen trainieren, aber auch mit externen Stakeholdern wie Kostenträgern, dem Medizinischen Dienst oder Ihren Social-Media-Followern. Neben den theoretischen Grundlagen erhalten Sie in unseren Kommunikationsschulungen konkrete Techniken für Ihren praktischen Berufsalltag an die Hand, um in Gesprächen, Meetings und Verhandlungen überzeugend auftreten und auch in Stresssituationen den richtigen Ton treffen. Zudem lernen Sie, Ihr eigenes Verhalten im Alltag zu reflektieren und gezielt zu verbessern, dabei die Wünsche, Sorgen und Erwartungen Ihrer Gesprächspartnerin oder Ihres Gesprächspartners zu erkennen. Durch professionelles Feedback unserer Coach:innen gewinnen Sie Sicherheit in Ihrer beruflichen Rolle und können die Zusammenarbeit in Ihrem Team positiv beeinflussen.
Flexibel lernen mit der consus healthcare akademie
Als spezialisierter Fortbildungsanbieter im deutschen Gesundheitswesen können wir Ihnen flexibles Lernen ganz nach Ihren Wünschen ermöglichen. Ob Sie ein Präsenz-Seminar bei uns, ein Webinar am eigenen Rechner oder ein individuelles Coaching bevorzugen: Bei uns finden Sie die passende Weiterbildung für bessere Kommunikation im Krankenhaus und anderen Gesundheitseinrichtungen. Gerne entwickeln wir für Sie auch eine maßgeschneiderte Inhouse-Schulung, mit der Sie gleich Ihr ganzes Team auf die individuellen Herausforderungen bei Ihnen vor Ort vorbereiten können. Klicken Sie sich oben auf dieser Seite durch unsere Seminare und finden Sie das passende Bildungsangebot – oder sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie.
Profitieren auch Sie von unseren passgenauen Weiterbildungen und lernen Sie einfach besser mit der consus healthcare akademie, einem der etabliertesten Fortbildungsanbieter im deutschen Gesundheitswesen.
Häufige Fragen
Sie suchen doch ein anderes Thema?
Hier finden Sie alle unsere Themenbereiche. Sollte auch hier nicht das Richtige für Sie dabei sein, schicken Sie uns eine Anfrage für ein individuelles Seminar.